Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH beschäftigt Autisten im Betrieb

07.11.14 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Sommer bot die VHH im Jahr 2014 zunächst Praktika für Autisten an, im Rahmen derer beide Seiten – sowohl das Unternehmen als auch die Praktikanten – testen konnten, inwieweit sich eine Zusammenarbeit positiv gestaltet. Unterstützt wurde das Projekt durch die Hamburger Arbeitsassistenz, die Stiftung Irene und die autWorker, eine Genossenschaft autistischer Menschen. Die Praktikumsphase verlief sowohl aus Sicht des Verkehrsunternehmens als auch aus Praktikantensicht sehr erfolgreich. Aus diesem Grund erhielten die autistischen Praktikanten einen Arbeitsvertrag bei der VHH und verstärken nun das Team von Norddeutschlands zweitgrößtem Busverkehrsunternehmen.

Im Jahr 2015 wird die VHH zudem einen Auszubildenden mit Autismus einstellen – und damit das Problem fehlender beruflicher Perspektiven für Autisten aktiv lösen – damit möchte man Signalgeber sein, auch für andere Arbeitgeber der ÖV-Branche. Die VHH stellt sich bewusst dieser Herausforderung und ist dazu bereit, individuelle Lösungen zu finden, um Autisten die Möglichkeit zu geben, ihr Potential auszuschöpfen und ihre Stärken für das Unternehmen einzusetzen. Denn das autistische Spektrum besteht aus weit mehr Menschen als solchen, die man sich gemeinhin darunter vorstellt. Viele betroffene Menschen sind hochintelligent und können für jedes Unternehmen einen erheblichen, auch betriebswirtschaftlich messbaren, Nutzen bringen.

Kommentare sind geschlossen.