Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RVM testet Elektrobus

07.11.14 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Regionalverkehr Münsterland (RVM) testet erstmals reine Elektrobusse außerhalb des klassischen Stadtverkehrs. Robert Uhlig, Technischer Leiter der RVM: „Es gibt bisher nur wenige Hersteller, die reine Elektrofahrzeuge anbieten.“ Eines war nun zu Testzwecken auf dem RVM-Gelände in Ibbenbüren. Ein 9 Meter langer Solaris Urbino konnte hinsichtlich Fahrverhaltens und Anforderungen an die Ladeelektrik vor Ort auf Herz und Nieren geprüft werden.

So benötigt man für eine Schnellladung, die rund 90 Minuten dauert, entsprechende Stromleitungen. Der Bus fährt geräuscharm, allein das Summen der Motoren und die Reibung der Räder sind zu hören. Die Beschleunigung ist stärker als bei einem herkömmlichen Dieselantrieb. Der Kreis Steinfurt als Eigentümer der RVM begrüßt die Tests und hofft auf praktische Erfahrungswerte im ländlichen Busverkehr.

Kommentare sind geschlossen.