Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis gewinnt Teutoburger-Wald-Netz: Eurobahn löst Westfalenbahn und DB Regio ab

06.11.14 (Europa, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie der Aufgabenträger Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) mitteilt, wird Keolis Deutschland ab Dezember 2017 mit der Marke Eurobahn im Teutoburger-Wald-Netz unterwegs sein und damit sowohl die Westfalenbahn als auch DB Regio ablösen. Das Netz wurde im Rahmen der Ausschreibung um eine Linie erweitert. Der endgültige Zuschlag kann allerdings nach Ablauf der zehntägigen Einspruchsfrist erfolgen, in der unterlegene Bieter im Moment noch die Möglichkeit haben, das Verfahren anzufechten.

Bereits für den Betriebsstart im Dezember 2007 wurden die Linien RB 61, RB 65, RB 66 und RB 72 erstmals ausgeschrieben, gewonnen hatte damals die Westfalenbahn als Bietergemeinschaft aus Abellio, Verkehrsbetriebe Extertal, Stadtwerke Bielefeld und den Mindener Kreisbahnen. Neu hingezugekommen ist nun die Linie RE 78 von Bielefeld nach Nienburg. Im neuen Verkehrsvertrag sind 5,3 Millionen Zugkilometer vorhanden. Er wird 15 Jahre laufen und im Dezember 2032 enden. Neben dem NWL war auch die LNVG aus Niedersachsen sowie die niederländischen Regionen Twente und Provincie Overijssel an der Vergabe beteiligt. Das zukünftige Fahrplanangebot sieht eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen vor. So wird die RB 61 zukünftig im Stundentakt mit neuen Fahrzeugen von Bielefeld über Bad Bentheim direkt bis ins niederländische Hengelo weiterfahren.

„Mit der Durchbindung der RB 61 bis nach Hengelo und der Ausweitung des Sitzplatzangebotes von 180 auf zukünftig 266 Plätze erreichen wir eine enorme Qualitätsverbesserung für die Fahrgäste“, erklärt NWL-Geschäftsführer Burkhard Bastisch. Die bisher von der Westfalenbahn eingesetzten Triebfahrzeuge vom Typ Flirt des Herstellers Stadler bleiben dem Netz erhalten. Sie stehen im Eigentum der Firma Alpha Trains, die einen Folgevertrag mit Keolis schließen wird. Für die übrigen Triebzüge werden neue angeschafft. Die Zugbegleitquote beträgt ganztags 50 Prozent bzw. ab 19 Uhr sogar 100 Prozent.

Eine Ausweitung der Sitzplatzkapazitäten und mehr Fahrtenangebote sieht das neue Teutoburger Wald-Netz zwischen Osnabrück und Münster vor. Eine Neuheit: Die Fahrten der heutigen RB 68 „Emsauen-Bahn“ zwischen Münster und Rheine werden in die RB 65 „Ems-Bahn“ integriert. Die Linienbezeichnung RB 68 entfällt. Diese Zwischentakte werden aktuell auch noch von DB Regio betrieben. Der RE 78 (Bielefeld – Minden – Nienburg) wird auch am Samstag und Sonntag zweistündlich bis Bielefeld fahren. Durch das zusätzliche Fahrtenangebot wird es auf der Relation Bielefeld – Minden auch am Wochenende einen Halbstundentakt geben. Dieser wird gemeinsam mit den Linien RE 70 und RE 6 sichergestellt und sorgt dafür, dass die Schiene auch am Wochenende ein gutes Angebot bietet. Keolis ist aktuell Betreiber von zwei Elektronetzen in Nordrhein-Westfalen und teilweise in Hessen und wird sein Portfolio nun erheblich erweitern – auch mit einer Rückkehr nach Niedersachsen und Ostwestfalen.

Kommentare sind geschlossen.