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Gotthard-Tunnel steht vor der Eröffnung

18.11.14 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. Juni 2016 übergibt die Alptransit Gotthard AG (ATG) den Gotthard-Basistunnel (GBT) an den Bund und die SBB. Ab diesem Zeitpunkt kann die SBB im sogenannten Probebetrieb erste kommerzielle Züge (Personen- und Güterverkehr) durch den Tunnel führen. Wie bei der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels 2007 soll dieser Termin genutzt werden, um den neuen Tunnel feierlich zu eröffnen. Am Donnerstag, 2. Juni 2016, findet die Eröffnungszeremonie für geladene Gäste statt.

Sie werden an den beiden Tunnelportalen miterleben, wie zwei Züge von Norden und Süden her für die Jungfernfahrten durch den Tunnel starten. In den beiden Zügen werden Vertreter aus der Bevölkerung dabei sein. Dies als Zeichen der Dankbarkeit: Die Schweizer haben mit ihren Entscheiden an der Urne den Bau und die Finanzierung des GBT als Bestandteil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) ermöglicht. Die Plätze in den Zügen werden rund ein halbes Jahr vor Eröffnung in einem Losverfahren vergeben. Der Dank des Bundes, der ATG und der SBB an die Schweizer Bevölkerung steht auch im Zentrum der Publikumsanlässe am Wochenende vom 4. und 5. Juni 2016. An diesen Anlässen wird es für ein breites Publikum möglich sein, durch den neuen Tunnel zu fahren. In Erstfeld und Biasca ist zudem ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Programm geplant.

Zwischen dem offiziellen Anlass und dem Publikumsanlass wird am Freitag, 3. Juni 2016, ein Mitarbeiteranlass für die Projektbeteiligten stattfinden. Der GBT ist mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er kostet etwa zehn Milliarden Franken (Preisstand 1998 ohne Teuerung und Mehrwertsteuer). Sein Bau dauerte rund 15 Jahre. Der GBT ermöglicht es zusammen mit dem Ceneri-Basistunnel, die Alpen auf einer Höhe von 550 Metern über Meer zu durchqueren. Er ist ein Schlüsselelement des europäischen Güterverkehrskorridors zwischen den Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen sowie dem Mittelmeerhafen Genua.

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