Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB: Multimodale Angebote gut getestet

27.11.14 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Computermagazin CHIP hat in einem umfangreichen „Hotline-Test“ Service-Hotlines von über 250 Unternehmen in 16 Branchen getestet. Es erfolgten Anrufe in den Kategorien: Erreichbarkeit, Schnelligkeit, Servicequalität und Transparenz. Das Kundenservicecenter der DB Rent GmbH in Halle ist in den Bereichen „Call a Bike“ und „Flinkster“ mit sehr guten Ergebnissen ausgezeichnet worden. Call a Bike wurde im Bereich der Erreichbarkeit unter den Car- und Bike-Anbietern mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet. Hier wurden die Auffindbarkeit und Sicherheit der Hotline im Webauftritt, die Dauer und Arbeitnehmerfreundlichkeit der Öffnungszeiten sowie die Rückrufmöglichkeit ausgewertet.

Flinkster wurde im Bereich Servicequalität unter den Car- und Bike-Anbietern mit einem „gut“ ausgezeichnet. Hier wurden die Lösungskompetenz, die Freundlichkeit und Verständlichkeit des Beraters, die Hinweise zu Wartezeiten, das Entertainment während der Wartezeiten und die Bewertungsmöglichkeit des Gesprächs ausgewertet. Insgesamt hat sich die Anzahl der registrierten Kunden auf über 700.000 in allen Call a Bike-Städten gesteigert. Mit rund 3.600 Autos in 200 Städten verfügt Flinkster über das flächengrößte Carsharing-Netz in Deutschland. Bereits seit einigen Jahren ist die Deutsche Bahn in verschiedenen Bereichen multimodaler Angebote tätig – vor allem im urbanen Raum wird das Leben ohne (eigenes) Auto leichter.

Kommentare sind geschlossen.