Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Car2Go startet neu auch in Stockholm

27.11.14 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Daimler AG baut das Carsharingangebot Car2Go weiter aus. Die 12.000 Fahrzeuge können ab sofort auch mit dem eigenen Smartphone geöffnet werden. Außerdem startet das Unternehmen mit hundert Autos in der schwedischen Hauptstadt Stockholm – der Fuhrpark soll bis zum ersten Quartal 2015 auf 250 Autos erweitert werden. Alle Car2Go-Autos in Stockholm sind erstmals mit einer neuen Telematik-Generation ausgestattet, die den Mietvorgang ausschließlich über das Smartphone abwickelt. „Wir setzen die Rolle des Smartphones als Schlüsseltechnologie konsequent um“, sagt Thomas Beermann, Geschäftsführer der Car2Go Europe GmbH zu diesem Schritt.

„Mein Smartphone habe ich immer dabei – damit kann ich mein Car2Go jetzt noch einfacher und schneller als bisher anmieten.“ Die Car2Go-App erhält damit eine zentrale Funktion im gesamten Mietprozess. Über das Finden und Reservieren freier Fahrzeuge hinaus ist nun auch das Öffnen mit dem Smartphone möglich. Der Rest des Mietvorganges ist bekannt und erfolgt über den Touchscreen im Fahrzeug: Bestätigung der Schadensfreiheit, Bewertung der Sauberkeit des Fahrzeuges und Starten des Motors. Das Miet-ende erfolgt nach Ablauf eines 15-sekündigen Countdowns vollautomatisch. Bis auf Weiteres kann die Miete auch wie gewohnt mit der Membercard vorgenommen werden – perspektivisch ist geplant, dass das Smartphone diese ersetzen soll.

Kommentare sind geschlossen.