Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Neue S-Bahnen werden gezeigt

17.10.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Mitte Dezember ist die Betriebsaufnahme für DB Regio auf den VRR-Linien S 5 und S 8. Dadurch, dass der neue Betreiber auch der alte ist, fällt die öffentliche Wahrnehmung etwas geringer aus als sonst, aber dennoch gibt es neue Fahrzeuge. Sie werden über 76 Zentimeter Einstiegshöhe verfügen, was vor einigen Jahren innerhalb des VRR für erhebliche Diskussionen sorgte. In der letzten Woche nun haben Vertreter des VRR, der Stadt Wetter im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie der evangelischen Stiftung Vollmarstein die Fahrzeuge unter die Lupe genommen und sich mit der Einstiegssituation vertraut gemacht.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Handhabung von Einstiegshilfen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gelegt. Im Rahmen einer Schulungsfahrt stoppte das Fahrzeug in Wetter und bot somit die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die neuen Fahrzeuge haben, wie früher die alten x-Wagen, wieder Toiletten – sogar barrierefrei. Zudem werden die Züge mit Mehrzweckbereichen für Fahrgäste mit Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern sowie Anlagen zur Videoüberwachung ausgerüstet sein. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für zusätzliche Sicherheit, weil sie den Spalt zwischen Bahnsteig und Zug verschließen und somit ein einfaches Ein- und Aussteigen ermöglichen. Mit 76 Zentimetern Einstiegshöhe geht man erstmals VRR-weit Richtung Standardisierung: Die Zeiten gesonderter S-Bahnsteige gehen bald zu Ende.

Kommentare sind geschlossen.