Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Uber will reguläre Taxen vermitteln

07.10.14 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Streit zwischen den Taxiverbänden und dem umstrittenen Anbieter Uber könnte sich ein Kompromiss anbahnen. Ob der Dienst mit privaten Mitfahrgelegenheiten gegen deutsches Recht verstößt ist noch nicht geklärt – lediglich eine einstweilige Anordung gibt es nicht, weil keine Eilbedürftigkeit erkennbar ist. Nun bietet man an, mit der Smartphone-App UberPop in Zukunft reguläre Taxen zu vermitteln. Uber-Autos transportieren gewerblich, aber ohne die notwendigen Versicherungen etc., Personen. Die Taxidienstleister gehen auf die Barrikaden, weil sie sich strukturell benachteiligt sehen, wenn sich jeder ohne den sonst erforderlichen Personenbeförderungsschein und die entsprechende Lizenz als Uber-Fahrer registrieren lassen kann. Sollte das Programm auch Taxen vermitteln, könnte es damit jedoch wieder in Konkurrenz zu bestehenden Taxi-Apps treten, diesmal jedoch innerhalb des bestehenden Rechtsrahmens.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.