Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Dietrich scheidet aus

15.10.14 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Projektsprecher von Stuttgart 21, Wolfgang Dietrich, wird seinen Posten zum Jahresende aufgeben, den er seit 2010 innehatte. Er war verantwortlicher Leiter der Projektkommunikation. Bahnchef Rüdiger Grube würdigte seine Tätigkeit: „Ich bedanke mich außerordentlich und respektiere zugleich die Entscheidung von Wolfgang Dietrich, sich aus der aktiven Kommunikationsarbeit für das Bahnprojekt Stuttgart 21 zurückzuziehen. Wolfgang Dietrich hat sich große Verdienste um Stuttgart 21 erworben. Er übernahm das Ruder, als die Rahmenbedingungen am schwersten waren, steuerte erfolgreich die Kommunikation zum Volksentscheid 2011 und die Projektkommunikation bis heute. Er ist ein wahrer Kämpfer für das Projekt, der sich unermüdlich für Stuttgart 21 engagierte. Wolfgang Dietrich schaute nie weg, scheute keine Diskussion, versuchte aufzuklären und nutzte jede Gelegenheit, Bürgerinnen und Bürger mit Fakten und guten Argumenten von den Chancen und Perspektiven des Projektes Stuttgart 21 zu überzeugen.“

Noch immer ist Stuttgart 21 das wohl umstrittenste Eisenbahn- und Stadtentwicklungsprojekt aller Zeiten, auch wenn der Protest aus dem Jahr 2010 längst nicht mehr die öffentlichen Schlagzeilen beherrscht. Er übernahm den Posten vom früheren Landtagsvizepräsidenten Wolfgang Drexler (SPD), der ihn aufgegeben hat, weil seine Partei vor den Landtagswahlen 2011 vorübergehend gegen Stuttgart 21 war.

Kommentare sind geschlossen.