Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Leipzig: LVB erhält Förderbescheid

24.10.14 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Dienstag hat Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt 14,5 Millionen Euro an die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH übergeben. Am KARLI-Info-Punkt übergab der Minister unter anderem den Bescheid für das Verkehrsbauprojekt KARLI. Insgesamt fördert der Freistaat den Umbau der Straße mit rund 5,6 Millionen Euro, was einer Förderung von 75 Prozent der geplanten förderfähigen Gesamtbaukosten für die Gleis- und Haltestellenanlagen entspricht. Damit löst der Freistaat auch seine Zusage ein, mit Landesmitteln einzuspringen, falls der Bund eine Finanzierung ablehnt.

Insgesamt verlegen die LVB bis November 2015 circa 2.000 Meter Gleis und bauen zwei neue Haltestellen barrierefrei aus. Die geplanten Kosten für die Modernisierung der Gleis- und Haltestellenanlagen belaufen sich für die LVB auf rund 7,6 Millionen Euro. Im Rahmen des Besuchs übergab Sachsens Wirtschaftsminister Morlok auch den Fördermittelbescheid in Höhe von 7,7 Millionen Euro für die Anschaffung fünf neuer Straßenbahnfahrzeuge. Gleichzeitig sicherte der Freistaat weitere Unterstützung bei der Ablösung der Tatra-Fahrzeuge zu. „Dies ist nur der Startschuss für die umfangreiche Modernisierung des Stadtbahn-Fuhrparks“, sagte Staatsminister Morlok bei der Übergabe der Förderbescheide.

„Die LVB wird in den kommenden Jahren die alten Tatra-Bahnen ausmustern und durch moderne, behindertenfreundliche und attraktive Niederflurfahrzeuge ersetzen. Bei dieser wichtigen Zukunftsinvestition hat sich die verlässliche Partnerschaft zwischen den LVB und dem Freistaat bewährt, denn ein solches Großprojekt ist eine logistische, und natürlich auch eine finanzielle Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass der Freistaat auch für die weiteren 36 Fahrzeuge entsprechende Fördermittel bereitstellen wird.“ „Durch moderne niederflurige Fahrzeuge werden wir die Tatra-Fahrzeuge ablösen, um den Nahverkehr in Leipzig noch attraktiver zu gestalten. Deswegen verhandeln wir derzeit sehr intensiv um das beste Fahrzeug für Leipzig, zum besten Preis“, erläutert Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung.

Kommentare sind geschlossen.