Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: Hammer Kirche ist barrierefrei

23.10.14 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG setzt den barrierefreien Ausbau ihrer Stadtbahn-Infrastruktur weiter fort. Die U2/U4-Haltestelle „Hammer Kirche“ ist nach 14 Monaten Bauzeit seit dieser Woche barrierefrei. Nachdem das Unternehmen den Vertikalaufzug bereits im April dieses Jahres in Betrieb genommen hat, fanden in den vergangenen Monaten die Arbeiten zur Erhöhung der Bahnsteige statt, um den Fahrgästen einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Außerdem wurden Leitsysteme für sehbehinderte Fahrgäste installiert, die ihnen den Zugang zur U-Bahn erleichtern.

Ende Oktober werden noch Arbeiten zur Instandsetzung der Treppe zum Bahnsteig aufgenommen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird der Fußgängertunnel (Eingang Hammer Landstraße) vom 27. Oktober bis 14. November gesperrt. Fahrgäste werden gebeten, in dieser Zeit den Eingang Hammer Steindamm zu nutzen. Die Haltestelle Hammer Kirche wird von 12.000 Fahrgästen täglich genutzt. Der Umbau kostete rund 1,1 Millionen Euro. Auch im direkten Umfeld schreitet der barrierefreie Ausbau auf den Linien U2/U4 zügig voran: Die Fertigstellung der Haltestelle Burgstraße ist bis Ende des Jahres geplant, die Arbeiten an den Haltestellen Legienstraße und Rauhes Haus werden noch im Frühjahr bzw. Sommer 2015 beendet sein. Bis Ende 2015 werden insgesamt 57 Haltestellen barrierefrei zugänglich sein und die Anforderung des neuen PBefG erfüllen.

Kommentare sind geschlossen.