Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: S-Bahnschläger wurde gefasst

28.10.14 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Donnerstag, dem 17. Juli 2014, kam es auf dem S-Bahnhof Halensee gegen 13.15 Uhr zu einem schweren Übergriff auf einen S-Bahn-Triebfahrzeugführer der Ringbahnlinie 41. Der Lokführer wurde durch Schläge und Tritte derart schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Mehrere Fahrgäste griffen sofort in das Geschehen ein, leisteten Erste Hilfe und stellten sich als Zeugen zur Verfügung. Der Täter konnte damals unerkannt flüchten. Aufgrund der Mithilfe von drei Zeugen ist es der Bundespolizei gelungen, den Täter zu ermitteln und festzunehmen.

Im Namen des Kollegen und der gesamten S-Bahn Berlin wurde den drei Zeugen jetzt schriftlich durch S-Bahn-Chef Peter Buchner für ihre Zivilcourage gedankt, die maßgeblich dazu beigetragen hat den Täter zu ermitteln. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, lobte das Unternehmen nach der Tat eine Belohnung von 2.000 Euro aus. Diese Summe wurde auf 2.100 Euro erhöht, sodass jetzt jedem der drei Zeugen 700 Euro überwiesen wurden. Durch Fahndungsfotos gelang es, den Täter, der bereits anderweitig polizeibekannt war, zu identifizieren.

Kommentare sind geschlossen.