Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien erneuern Kontrollgeräte

26.09.14 (Allgemein, Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Wiener Softwarehaus Jarosch & Haas erhält von den Wiener Linien den Auftrag, ein neues mobiles Ticketkontrollsystem (MODIS) zu entwickeln. MODIS wird aus 400 mobilen Terminals und einem umfangreichen Hintergrundsystem bestehen. Abgelöst werden soll das inzwischen zehn Jahre alte System, mit dem die Wiener Linien derzeit die Ticketkontrollen durchführen. Ausschlaggebend für die Umstellung war vor allem die neue Technologie; bei dem neuen Betriebssystem wird auf Android gesetzt.

Wir haben eine kostengünstige, zukunftsorientierte Lösung gesucht, die uns viel Spielraum für neue Funktionen gibt“, begründet Michael Müller, Projektleiter der Wiener Linien, die Entscheidung. „Wir freuen uns, dass die Wiener Linien weiterhin auf unsere Kompetenz setzen. Ein anspruchsvolles Projekt wartet auf uns“, so Franz Haas, Inhaber von Jarosch & Haas. Das Unternehmen, das seit 25 Jahren im Bereich der mobilen Datenerfassung aktiv ist, hat auch das heutige System in Wien entwickelt und kennt sich daher bestens mit den Anforderungen aus. Mit Jänner 2015 sollen alle 400 vorhandenen Windows-mobile-Terminals abgelöst sein. Die Software der neuen mobilen Kontrollterminals ist modular aufgebaut. Über eine zentrale Menüführung mittels dem Android Sliding Menu sind die einzelnen Module für die Ticket-Kontrolle abrufbar. Die Terminals sind mit allen Komponenten ausgestattet, die zum Erfassen von Fahrscheinen notwendig sind.

Kommentare sind geschlossen.