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VGN, VBN und RVF mit EOS Uptrade-Technik

26.09.14 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

EOS Uptrade wird auf Basis der Technologie TICKeos in drei weiteren Verbünden in Deutschland das Mobile-Ticketing einführen. Die Integrationsfähigkeit der Software in die lokalen Gegebenheiten war dabei ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Für den Hersteller ist damit möglich, die gleiche Softwarebasis immer wieder und ohne viel Aufwand auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Verkehrsunternerhmen und -verbünde anzupassen.

Im VBN wird erstmalig eine Mobile-Ticketing-Lösung eingeführt; im VGN und RVF ersetzt TICKeos die bestehende Handy-Ticket-Lösung. In Nürnberg werden der Verbund (VGN) mit allen Partnern und die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) vertrieblich nun gemeinsame Wege bestreiten und ihre unterschiedlichen Vertriebsplattformen für das Mobile-Ticketing und den Online-Shop unter dem Dach der übergreifenden Lösung TICKeos vereinen, sodass der Kunde für den Kauf von Mobile- und Online-Tickets nur noch einen Account benötigt. Über diesen Shop sind auch bereits 18 Kombi-Ticket-Partner angebunden. Diese können ihren Kunden damit in Zukunft die Kombi-Ticketsebenfalls als Ticket zum Ausdrucken oder auch für das Smartphone anbieten.

Der Mobile-Shop von EOS Uptrade wird ferner in die mobilen Apps (für iPhone, Android und Windows Phone) der Fa. MentzDV aus München eingebunden. Um den immer weiter schwindenden Unterschied zwischen „stationärem“ und mobilem Internet berücksichtigen zu können, wird EOS Uptrade den Online-Shop des VGN im Responsive Design umsetzen. Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) geht im Auftrag seiner Verkehrsunternehmen ebenfalls neue Wege: Die bestehende Auskunfts-App „VBN-Fahrplaner“ wird mit einer neuen Schnittstelle zwischen dem Hafas-Tarifrechner und TICKeos versehen, sodass ein relationsbasierter Kauf eines Mobile-Tickets aus der Auskunft einfach und ohne weitere Eingaben (bis auf u.U. notwendige Personalisierungsfelder für die Ticketkontrolle) für den Kunden möglich ist. Die heute oft notwendige manuelle Nachbearbeitung (je nach Tarifserver bzw. Hintergrundsystem) von Tarifdatenimporten oder sogar das redundante Pflegen von Produktdaten in TICKeos gehört damit der Vergangenheit an. Speziell in Verkehrsverbünden mit einer detaillierten Waben-/Zonenstruktur ist dies von unbestreitbarem Vorteil.

Im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) soll dem Kunden in Zukunft auch nur noch eine Online-Lösung für den Verkauf über mobile Endgeräte und den Online-Shop angeboten werden. Der Internetvertrieb spart Kosten und vermeidet Warteschlangen an Schaltern und Automaten. Die Integration des Mobile-Shops von TICKeos in die beiden Auskunfts-Apps des RVF und der VAG Freiburg, ein zentraler Online-Account für den Kunden sowie ein einheitliches Ticketing für die Prüfdienste sind wesentliche Bestandteile des Projektes. Eine Besonderheit aus dem RVF ist eine spezielle Art der Mehrfahrtenkarte, bei der die achte Fahrt für den Kunden kostenlos ist.

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