Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris liefert E-Bus nach Ostro??ka

19.09.14 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Städtische Verkehrsbetrieb (MZK) Ostro??ka und Solaris Bus & Coach S.A. haben einen Vertrag über die Lieferung von zwei Batteriebussen Solaris Urbino 8,9 LE electric unterzeichnet. Es sind die ersten völlig elektrischen Busse, die in Polen verkauft wurden. Diese innovativen und emissionsfreien Fahrzeuge werden bereits im Frühling nächsten Jahres in das nahe Warschau gelegene Ostro??ka geliefert werden.

„Es freut uns sehr, dass MZK Ostro??ka auf innovative Batteriebusse setzt. Gleichzeitig hegen wir die Hoffnung, dass es ein Auftakt zu stärkeren Investitionen in umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr in Polen ist“, sagte Dariusz Michalak, Stellvertrender Vorstandsvorsitzender von Solaris. Gemäß des Vertrags baut Solaris für MZK Ostro??ka zwei Low-Entry-Batteriebusse in 8,9-Meter-Ausführung. Die Busse werden mit einem Motor mit einer Stärke von 160 kW und mit Batterien mit einer Kapazität von 160 kWh ausgestattet.

Kommentare sind geschlossen.