Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rhätische Bahn bei Google Street View

12.09.14 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Im März 2012 überraschten der Internetdienstleister Google und die Rhätische Bahn (RhB) mit dem erstmaligen Aufschalten einer Bahnstrecke auf Google Street View – nämlich der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina. Seit Kurzem ist nun sogar das gesamte 384 Kilometer lange Streckennetz der RhB online erlebbar. Die RhB ist damit die erste Eisenbahn weltweit, welche komplett in Street View auf Google Maps integriert ist.

Die Panoramabilder geben einzigartige Einblicke in die Strecke der RhB und die Bündner Gebirgslandschaft. Auf Google Maps können Internetnutzer auf der ganzen Welt nun erstmals neben der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina das gesamte Netz der RhB befahren. Die Street View Aufnahmen führen über 384 Kilometer, durch 115 Tunnels und über 606 Brücken. Die RhB ist damit weltweit die erste Eisenbahn, welche ihr gesamtes Streckennetz digitalisiert hat. Insgesamt 37.000 Aufnahmen wurden im April 2014 durch die Google-Kameras dafür erstellt.

Kommentare sind geschlossen.