Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG: Bus erreicht Millionenmarke

17.09.14 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die München Verkehrsbetriebe haben einen Millionär auf dem Betriebshof. Der Bus mit der Seriennummer 4109 hat mehr als eine Million Kilometer abgespult. Am 3. September war es soweit: Auf dem Tacho standen sechs Nullen. Wenn in einigen Wochen neue Fahrzeuge kommen, geht der Bus in den Ruhestand. Die Erstzulassung erfolge am 8. Mai 2001. In der Regel werden die Busse der MVG nach etwa zwölf Jahren ausgemustert und verkauft. Derzeit sind allerdings einige Busse länger im Einsatz:

Anders als üblich werden mit Lieferung neuer Exemplare nicht gleichzeitig Altfahrzeuge in derselben Anzahl ausgemustert. Im MVG-Fuhrpark befinden sich damit aktuell mehr Busse als für den fahrplanmäßigen Linienverkehr notwendig. Denn im Fall von größeren Baustellen bei Tram und U-Bahn leisten die älteren Fahrzeuge noch ihren Dienst im Schienenersatzverkehr. Die kostspielige Anmietung externer Fahrzeuge entfällt damit.

Kommentare sind geschlossen.