Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MeinFernbus: Unrealistische Fahrpläne?

04.09.14 (Fernverkehr) Autor:Max Yang

Fernlinienbusse sind eine günstige Alternative zum Fernverkehr der Deutschen Bahn, jedoch gelten sie als verspätungsanfällig. Bereits im Mai diesen Jahres stellte die Stiftung Warentest fest, dass die Busse zu Verspätungen von zwei Stunden oder mehr tendieren. Unserer Redaktion liegen Informationen vor, nach denen bestimmte Fahrpläne mit zu knappen Fahrzeiten gestaltet wurden. Wie ein Busfahrer eines Subunternehmens äußerte, seien etwa auf der Linie 013 Saarbrücken-FFM-Berlin des Anbieters MeinFernbus Verspätungen von zwanzig Minuten auch bei guten Verkehrsbedingungen üblich. Die Fahrpläne seien nach dem „Trial-and-Error“-Prinzip gestaltet. MeinFernbus dementiert dies.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.