Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mannheim: EVG erstattet Strafanzeige nach Unfall

12.09.14 (Allgemein, Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat angekündigt, in Folge des Eisenbahnunfalls am Mannheimer Hauptbahnhof Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der Firmen ERS European Railways GmbH und Railway Solution Direkt zu erstatten. Alexander Kirchner, Bundesvorsitzender: „Nach sorgfältiger juristischer Prüfung haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.“

Es bestehe der Verdacht, dass sich das Eisenbahnverkehrsunternehmen, ebenso wie der Personaldienstleister, der fahrlässigen Körperverletzung beziehungsweise des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr strafbar gemacht habe. Da der Lokführer zwei Haltsignale überfahren und eine Zwangsbremsung ignoriert habe, geht man davon aus, dass er nicht ausreichend qualifiziert war und möglicherweise keine Streckenkunde vorhanden war. Die EVG nimmt das zum Anlass, um einheitliche Ausbildungs- und Qualifikationsstandards für Fahrpersonal zu fordern.

Kommentare sind geschlossen.