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DB Regio und Pesa stellen ersten Link vor

30.09.14 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio und der polnische Hersteller PESA haben im Rahmen der Innotrans ihren ersten Link-Triebzug der Öffentlichkeit vorgestellt. Heike Hanagarth, Bahnvorstand für Technik um Umwelt: „Mit PESA wollen wir einen weiteren Lieferanten entwickeln und sind zuversichtlich, dass PESA uns die Züge in gewünschter Qualität und Zuverlässigkeit liefern wird. So stärken wir den Wettbewerb im Markt.“ DB Regio erhofft sich, durch mehrere Zulieferer höhere Qualität bei geringeren Kosten im Bereich Rollmaterial erzielen zu können.

Tomasz Zaboklicki, Vorstandsvorsitzender von PESA: „Der Dieseltriebzug Link verknüpft sichtbar die InnoTrans 2012 und die heutige Messe. 2012 haben wir den großen Rahmenvertrag über 470 Züge unterzeichnet. Diese Innotrans bietet die beste Gelegenheit unseren ersten Zug für die Deutsche Bahn vorzustellen.“ Der nun vorgestellte Zug kommt im Allgäu zum Einsatz. Die Dieseltriebzüge Link werden als ein-, zwei- oder dreiteilige Zuggarnituren gefertigt. Die Züge bieten je nach Ausstattung zwischen 50 und 160 Sitzplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 Kilometern pro Stunde. Die Link-Züge entsprechen laut Hersteller der neuesten europäischen Abgasnorm III b.

Der neue Vertrag mit dem polnischen Unternehmen basiert auf den im Jahr 2012 geschlossenen Rahmenverträgen über die Lieferung von bis zu 470 Dieseltriebzügen mit einem möglichen Volumen von 1,2 Milliarden Euro. Die Rahmenverträge haben eine Laufzeit bis 2018. Die DB hat bereits zwei Abrufe für Verkehrsverträge, für das Dortmund-Sauerland-Netz in Nordrhein-Westfalen und die Dreieichbahn getätigt. Die erste große Bestellung von 36 PESA-Zügen mit einem Volumen von mehr als 120 Millionen Euro erfolgte durch die DB Regio AG im November 2013 für das Sauerland. Die Fahrzeuge sollen ab 2016 zum Einsatz kommen.

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