Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

CSR stellt Schnelllade-Tram vor

26.09.14 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf das Thema Energieeinsparung konzentriert sich CSR auf der Innotrans. Zu den entsprechenden Produktneuheiten gehört besonders die Niederflur-Straßenbahn mit Energiespeicher. Dabei handelt es sich laut Aussteller um das erste derartige Fahrzeug in der Welt. Die Niederflur-Straßenbahn, die ohne Oberleitung auskommt, hat in Guangzhou bereits den Probebetrieb aufgenommen und soll im Dezember in den regulären Liniendienst gehen, so Yang Ying, Vize-Chefingenieur und stellvertretender Direktor des Forschungs- und Entwicklungszentrums des Unternehmens.

Bei dieser Bahn kommt ein Superkondensator als Traktionskraft zum Einsatz, der automatisch an jeder Station innerhalb von 30 Sekunden durch die am Boden befindliche Ladevorrichtung aufladbar ist. Dadurch werden die CSRCAP-Batterien der Züge sekundenschnell an den Haltestellen aufgeladen und liefern genügend Energie um den nächsten Stopp zu erreichen. Das System sorgt für drastisch reduzierte Investitionskosten und Trassenbauzeiten. Ebenfalls in der Erprobung im chinesischen Langstreckennetz ist der Prototyp eines energiesparenden Hochgeschwindigkeitszuges mit Permanentmagnet-Motor. Er ist laut Yang Ying um sechs bis acht Prozent effizienter als Züge mit klassischem Antrieb, wiegt zwanzig Prozent weniger und ist leichter zu warten.

Weitere herausragende Exponate von CSR sind zum Beispiel die Elektrolokomotive mit Doppelstromversorgung, die Intercity-EMU mit Dual-Mode-Stromversorgung und der U-Bahn-Wartungszug mit Doppelstromversorgung. Ebenso werden wesentliche Komponenten und Teile, die in den Zügen Verwendung finden, ausgestellt wie Superkondensator, Übertragungssystem und Permanentmagnet-Fahrmotor.

Kommentare sind geschlossen.