Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

CDU-Politiker will Westerwaldtunnel

11.09.14 (Güterverkehr, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Rechte Rheinstrecke ist eine der am stärksten befahrenen Strecken Deutschlands. Intensiver Güterverkehr findet auf beiden Seiten des Rheins statt und dieser wird in der Zukunft stark wachsen, so dass die Infrastruktur in den kommenden Jahren dazu vorbereitet werden muss. Klaus-Peter Willsch (CDU), Bundestagsabgeordneter im Rheingau, kennt das Problem. Er brachte eine bislang kaum diskutierte Lösung ins Spiel: Ein Westerwaldtunnel, der von Bonn bis Wiesbaden verläuft und einmal 47 und einmal 71 Kilometer unterirdisch ist: Somit wären die Güterzüge völlig aus der Landschaft verschwunden und würden quasi unter dem Westerwald durchfahren. Ein solcher Tunnel würde aktuell mit 17 Milliarden Euro veranschlagt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.