Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien senken Energiebedarf

14.08.14 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wiener Linien konnten ihren Energiebedarf in den vergangenen sieben Jahren bei Bussen und Bahnen um 17 Prozent senken. Zwischen 2005 und 2012, so eine Studie der TU Wien im Auftrag der Wiener Stadtwerke, wurden pro Personenkilometer in den öffentlichen Verkehrsmitteln 0,55 Kilowattstunden benötigt – 2005 waren es noch 0,66 Kilowattstunden. Die Wiener Linien setzen laufend Energiesparmaßnahmen um: So wandeln U-Bahnen und Straßenbahnen beim Bremsen die Bremsenergie in Strom um und speisen sie in das Netz zurück.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.