Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: S-Bahnkostendeckel

22.08.14 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der S-Bahn München steht noch immer der Bau einer zweiten Tunnelstrecke unter der Innenstadt im Raum, um die S-Bahn insgesamt leistungsfähiger zu machen. Aktuell sind 1,95 Milliarden Euro vorgesehen, aber allen Erfahrungen mit Neubauprojekten im Eisenbahnwesen zufolge wird es am Ende immer deutlich teurer als anfangs angenommen. Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, ist der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) im Haushaltsgesetz für 2015 und 2016 ermächtigt, der DB AG eine Durchfinanzierungserklärung über die Summe von 1,95 Milliarden Euro zu geben. Die ursprüngliche Planung sah Kosten von 2,047 Milliarden Euro vor. Dazu kommt eine Toleranzquote von zehn Prozent, sodass man in Bayern bei Kosten von mehr als 2,1 Milliarden Euro aus dem Projekt aussteigen würde.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.