Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ENNO: Metronom erhält Zuschlag

22.08.14 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Was bereits Anfang August bekannt gegeben wurde, ist nun offiziell. Die Uelzener Metronom Eisenbahn GmbH, die sich in einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen konnte, erhält nach Ablauf der Widerspruchsfrist den endgütligen Zuschlag für den Betrieb im Elektronnetz Niedersachsen Ost (ENNO). Auf der Strecke werden zwanzig neue Züge des Typs Alstom Coradia Continental fahren, die einer Tochtergesellschaft des Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) gehören und an den Metronom vermietet werden. Wartung und Instandhaltung des Rollmaterials übernimmt der Hersteller Alstom am Standort Salzgitter. Das Prinzip der Herstellerwartung wird seit einiger Zeit kontrovers in der SPNV-Branche diskutiert. Für die Hersteller ist es ein lukratives Expansionsfeld, insbesondere auch deshalb, weil es im Neufahrzeuggeschäft keine nennenswerten Marktausweitungen mehr geben wird.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.