Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MDSB 2: DB-Züge haben Verspätung

28.07.14 (Sachsen, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Wenn im Dezember 2015 die Betriebsaufnahme im Bitterfelder Kreuz (MDSB 2) geplant ist, werden die neuen Triebzüge der Deutschen Bahn nicht vorhanden sein. Sie wurden zu spät bestellt und können daher nicht rechtzeitig ausgeliefert werden. Hintergrund ist eine massive Verzögerung beim Vergabeverfahren. Ursprünglich hatte Abellio die Ausschreibung für sich entschieden, dann ist DB Regio jedoch juristisch dagegen vorgegangen. Die zuständige Vergabekammer hat die gesetzliche Bearbeitungsfrist erheblich überzogen. Im zweiten Halbjahr 2013 hieß es, dass die NASA als Aufgabenträger die Angebote neu bewerten muss. Danach wäre ein erneuter Einspruch möglich gewesen. Weil abzusehen war, dass die Betriebsaufnahme im Dezember 2015 nicht zu machen ist, hat man bei Abellio eine Verlängerung der Bindefrist des Angebotes abgelehnt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.