Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Cuxhaven: Metronom erhält Verlängerung

23.07.14 (Hamburg, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Dezember 2007 fährt der Metronom zwischen Hamburg und Cuxhaven. Das Uelzener Unternehmen setzt dabei Züge aus dem Fahrzeugpool des Aufgabenträgers LNVG ein. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Aufgabenträger mit an der Linie beteiligt. DB Regio hatte sich damals, obwohl man die Linie gefahren ist, nicht an der Ausschreibung beteiligt, weil man mit Rollmaterial des Aufgabenträgers nicht fahren wollte (ähnlich wie aktuell in Nordrhein-Westfalen). Der 2015 endende Vertrag wurde um zwei Jahre, bis Dezember 2017, verlängert.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.