Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verdi und NahVG mit Warnstreiks in Bayern

27.06.14 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und die Nahverkehrsgewerkschaft haben ihre Mitglieder in dieser Woche zunächst in Nürnberg und später in München zu Warnstreiks aufgerufen. Am Dienstag kam in Nürnberg der gesamte ÖPNV zum Erliegen, am Mittwoch in München waren es immer noch Teile des Straßenbahnbetriebs. In Nürnberg konnte ein „Streiknetz“ mit Bussen auf Basis des NightLiner-Angebotes realisiert werden. Die Kunden haben dieses auch sehr gut genutzt. Jedoch fuhren die Busse, die von privaten Verkehrsunternehmen gestellt wurden und mit privaten Fahrern besetzt waren, bereits bald ihrem Fahrplan hinterher. Dies hauptsächlich, weil auch sie nicht durchkamen, wenn sich der Verkehr auf den Straßen staute.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.