Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn weiterhin mit gutem Rating

26.06.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat erneut das Rating AA- der US-Agentur Standard and Poor´s bestätigt. Sie bescheinigt „eine sehr starke Fähigkeit zur Erfüllung finanzieller Pflichten.“ Nur drei deutsche Unternehmen werden mit AA- oder besser eingestuft, eines davon ist die Rheinbahn, die diese hohe Bonität nun zum siebten mal in Folge erhalten hat. Maßgeblich dafür ist neben dem hervorragenden Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr – 82,4 Prozent Kostendeckungsgrad und 218 Millionen Fahrgäste – auch die sehr gute Finanzsituation des Eigentümers Stadt Düsseldorf. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist schuldenfrei und sieht wirtschaftlich guten Zeiten entgegen, trotz der erheblichen Probleme im benachbarten Ruhrgebiet.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.