Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Deutschland-Pass 2014 kommt Ende Juni

03.06.14 (Fernverkehr) Autor:Max Yang

Auch im Jahr 2014 wird es den beliebten Deutschland-Pass der Deutschen Bahn geben, wenn auch mit teilweise verschlechterten Bedingungen. Der Deutschland-Pass ist eine jährlich in den Ferienmonaten des Sommers verkaufte Monatskarte für den gesamten DB-Fernverkehr und viele Nahverkehrszüge in Deutschland.

Erstmalig bekanntgegeben wurde diese Nachricht am vergangenen Dienstag in einer Ausgabe der Kundenzeitschrift „Takt“ von DB Regio NRW; die Pressestelle von DB Fernverkehr bestätigte diese Informationen auf Anfrage gegenüber Zughalt.de. Verkauft wird der Deutschland-Pass voraussichtlich zwischen 30. Juni 2014 und 31. August 2014 zur Fahrt im frei wählbaren Zeitraum von einem Monat zwischen 30. Juni 2014 und 15. September 2014 in allen DB-Reisezentren, akkreditierten DB-Vertriebsagenturen, am Automaten und online auf www.bahn.de (zum Postversand).

Neben ICE, IC und EC sowie Nahverkehrszügen (im Vor- und Nachlauf zu Fernverkehrszügen) können nun auch Nachtzüge (CNL und EN) mit einer separat zu erwerbenden Reservierung genutzt werden. Entfallen ist die letztes Jahr gegebene Möglichkeit, je 2 Tage während der Geltungsdauer in Österreich und der Schweiz zu reisen. Lediglich Fahrten zu Grenzbahnhöfen wie Salzburg Hbf oder Basel Bad Bf, die noch Tarifpunkte des DB-Tarifs sind, sind inbegriffen.

Auch die Preise wurden teilweise angepasst. So kostet der Pass für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren nun 149 Euro in der 2. Klasse. Junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre zahlen für den 2.-Klasse-Pass 259 Euro, Erwachsene ab 27 Jahren 309 Euro in der 2. und 409 Euro in der 1. Klasse, sowie bei zwei gemeinsam reisenden Personen 459 Euro in der 2. und 659 Euro in der 1. Klasse. Wie uns die Pressestelle bestätigte, sind die vergünstigten 1.-Klasse-Deutschland-Pässe für Jugendliche und junge Erwachsene ersatzlos entfallen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.