Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zwanzig Jahre Rheinland-Pfalz-Takt

09.05.14 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Zwanzig Jahre nach der Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes blickt man zufrieden auf die Entwicklungen in dieser Zeit zurück: Die Eisenbahn wurde vom perspektivlosen Subventionsnehmer wieder zu einer ernsthaften Alternative. Winfried Hirschberger, Verbandsvorsteher beim Aufgabenträger SPNV Süd: „Der Rheinland-Pfalz-Takt hat den bundesdeutschen Schienenverkehr revolutioniert. Erstmals wurden Schienenstrecken nicht stillgelegt oder Angebote ausgedünnt, sondern mit mehr Zügen mehr Kunden für die Schiene gewonnen. Das war die lange überfällige Trendwende und der wichtigste Erfolgsfaktor der Bahnreform von 1993. Die Länder und die regionalen Aufgabenträger haben die neue Aufgabe engagiert und zielstrebig umgesetzt.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.