Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zehn Jahre Osterweiterung auch im ÖPNV

21.05.14 (Europa, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zehn Jahre ist die erste EU-Osterweiterung her. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Zusammenbruch des Kommunismus 1989/90 war es im Frühjahr 2004 wohl der wichtigste Schritt im zusammenwachsenden, einst in Machtblöcke geteilten Europa. Doch dazu braucht es mehr als eine abstrakte EU-Mitgliedschaft und auch mehr als formale Freundschaftsverträge. Wesentlicher Bestandteil eines grenzenlosen Europas sind die Verkehrsverbindungen. Es ist ja schön, wenn man an der Grenze nicht mehr kontrolliert wird, noch schöner sind grenzüberschreitende Verbindungen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.