Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn startet Smartphone-App

27.05.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der VRR hat schon seine eigene App, auch die Deutsche Bahn und zahlreiche kommunale Verkehrsunternehmen – die Daten und Angebote sind immer gleich, die Programme nicht. Nun stellt auch die Düsseldorfer Rheinbahn ihr eigenes Programm für mobile Endgeräte vor. Die Rheinbahn-App, die zunächst für iPhone, Windows Phone und Android-Smartphones zur Verfügung steht, bietet bekannte Angebote im Rahmen des eigenen Markenauftritts: Ob Echtzeitauskünfte, Fahrplananfragen oder den Abfahrtsmonitor für (voreinstellbare) Haltestellen. Worin sich die Rheinbahn-App von der des VRR unterscheidet (abgesehen von der Farbgebung) bleibt offen. Auch die Frage, wie viel Geld die Programmierung gekostet hat, verrät die Rheinbahn nicht. Einzig und allein, dass man jetzt ein eigenes Programm hat. Darauf ist man sehr stolz. Ob diese die Software vom VRR oder den DB-Navigator verdrängen bzw. ergänzen wird, bleibt abzuwarten.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.