Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mobilitätssicherung auch auf dem Land

14.05.14 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der Studie „Sicherung der Mobilität auf dem Land“ haben die beiden Landkreise Schaumburg und Heidekreis unter gutachterlicher Begleitung zwei Modellvorhaben zur Entwicklung von Mobilitätslösungen im ländlichen Raum entwickelt. Verkehrsstaatssekretärin Daniela Behrens (SPD) hat diese Studie nun vorgestellt und Stellung bezogen: „Die Sicherung der Mobilität auf dem Land ist eines der zentralen Verkehrsthemen in unserem Flächenland Niedersachsen. Der demografische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen. Wir benötigen neue Lösungen und Ansätze, um die Mobilität der Bevölkerung auf dem Land zu gewährleisten. Unser Ziel muss es sein, Mobilität bedarfsgerecht zu gestalten und Lösungsansätze gebündelt zu kommunizieren. Die Studie stellt uns praktische Erfahrungen zur Verfügung, aus denen wir landesweit relevante Handlungsempfehlungen ableiten können.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.