Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

40 Jahre S-Bahn Rhein-Ruhr

30.05.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Idee des Ruhrschnellverkehrs gab es bereits in der Weimarer Republik, als mit Dampfloks bespannte Wendezüge im Ruhrgebiet Expressleistungen fuhren. In der Bundesrepublik wurden die Ideen dann wieder aufgenommen. Vor 40 Jahren, wenige Wochen vor dem Start der Fußballweltmeisterschaft 1974, die mit Dortmund und Gelsenkirchen auch zwei Austragungsorte im Ruhrgebiet hatte, gingen die heutigen Linie S1 und S3 an den Start, wenn auch damals noch mit Silberlingen. Auch die 1972 in München eingeführten Olympiatriebzüge (ET 420) waren immer wieder im Ruhrgebiet unterwegs.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.