Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD gegen Entwidmung der Bibertbahn

29.04.14 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Zughalt, 28.4.´14 (sh) Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) spricht sich gegen eine Entwidmung der Bibertbahnstrecke im Kreis Führt aus. Man lehnt Pläne ab, diese für die Verlängerung der Linie U3 zu überbauen. Berthold Söder vom örtlichen Kreisverband des VCD erläutert den Sachstand: „Mittlerweile hat das Eisenbahnbundesamt das auf Antrag der Stadt Nürnberg betriebene Entwidmungsverfahren beendet und uns mit Schreiben vom 27.03.2014 mitgeteilt, dass man einer Entwidmung der Strecke zustimmen wird.“ Für Söder wäre dies das Aus für eine Anbindung des südlichen Landkreises Fürth an den Bahnverkehr. Er erinnert daran, dass die lange geplante Verlängerung der U3 in den Landkreis Fürth einmal daran gescheitert ist, dass sich die Bürger der Stadt Zirndorf in einem Bürgerentscheid dagegen ausgesprochen haben.

Ein weiteres Gutachten mit einer veränderten Streckenführung hat dann gezeigt, dass die U-Bahnverlängerung hochgradig unwirtschaftlich wäre. Berthold Söder resümiert, dass der Landkreis Fürth nun vor dem Scherbenhaufen seiner ÖPNV-Politik steht, da die U-Bahn nicht kommt und die Eisenbahn abgehängt werden soll. Gerade im Hinblick auf künftige ICE-Anbindungen Nürnbergs nach der Eröffnung der Schnellfahrstrecke nach Berlin, hält man es für einen „Treppenwitz“, dass das Nürnberger Umland auch künftig nicht mehr an die Schiene angebunden werden kann und fordert, die eisenbahnrechtliche Widmung nicht aufzuheben.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.