Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB modernisieren EuroCity-Flotte

08.04.14 (Fernverkehr, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits seit 2009 modernisieren die Schweizer Bundesbahnen (SBB) ihre EuroCity-Flotte und investieren für die 232 Waggons insgesamt 160 Millionen Franken. Alle Wagen verfügen dank 3G-Ausrüstung (auf 4G erweiterbar) über verbesserten Mobilfunkempfang und bieten an sämtlichen Sitzplätzen Steckdosen für Handy- und Laptopnutzung (für die Schweiz und andere europäische Länder). Hinzu kommen Ski- und Velohalter sowie mit modernen Außen- und Innenanzeigen auch eine verbesserte Kundeninformation. Insgesamt umfasst die Eurocity-Flotte 152 Zweitklasse- und 68 Erstklassewagen, hinzu kommen zwölf Panoramawagen, die bis Ende des Jahres noch überholt werden.

Mit der Modernisierung macht die SBB die Flotte fit für weitere 20 Jahre oder 5,4 Millionen Kilometer. Die erneuerten Wagen sind seit 2009 im Fernverkehr innerhalb der Schweiz im Einsatz. Die Arbeiten wurden in Taktfertigung von rund 140 Beschäftigten im SBB Industriewerk in Olten ausgeführt. Ein großer Teil der Flotte wurde bereits vor einigen Jahren modernisiert, die restlichen 211 Wagen erhielten jüngst für 56 Millionen Franken eine umfassende Modernisierung. Der letzte dieser Wagen konnte das Industriewerk Olten kürzlich verlassen. Damit ist die Fernverkehrsflotte in einem einheitlichen Erscheinungsbild unterwegs. Der Umbau umfasst den Wagenkasten, die Teppiche, Stuhlüberzüge, funktionale Anpassungen in der Küche und das Außen- sowie Innendesign.

Kommentare sind geschlossen.