Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Spatenstich für Trambahn Kehl-Straßburg

04.03.14 (Baden-Württemberg, Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Die geplante Straßenbahnverbindung zwischen Kehl und Baden-Württemberg und Straßburg in der französischen Region Elsass nimmt Gestalt an. In der letzte Woche fand der erste Spatenstich statt. Der Bund beteiligt sich mit rund 19 Millionen Euro, dazu kommen etwa 6,3 Millionen Euro aus dem Haushalt der grün-roten Landesregierung. Auch aus europäischen Töpfen wird das Projekt unterstützt. Der Brückenbau wurde als eines der symbolträchtigsten Projekte in das Programm INTERREG V A aufgenommen. Aus diesem Programm, das besonderen Mehrwert zwischen den europäischen Ländern fördert, werden noch einmal rund zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.