Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Stuttgart: Licht und Schatten

12.03.14 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Die S-Bahn Stuttgart hat in mehrfacher Hinsicht ein Rekordjahr hinter sich: Sowohl die Zahl der Fahrgastfahrten als auch die Verkehrsleistung sind auf einem nie dagewesenen Niveau. Rund 117 Millionen Fahrgastfahrten entsprechend einer Steigerung von etwa 4,2 Prozent im Vergleich zu 2012: Das kann sich sehen lassen, denn die S-Bahn wächst stärker sowohl als das gesamte Verkehrsaufkommen im Großraum Stuttgart als auch die ÖV-Nachfrage insgesamt. Allerdings waren es auch vom Aufgabenträger VRS bestellte Leistungsausweitungen, die die Grundlage dafür gelegt haben. Die Zahl der Zugkilometer stieg um 8,4 Prozent.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.