LNVG schreibt Weser-Ems-Netz neu aus
24.03.14 (Bremen, Niedersachsen, NWL) Autor:Sven Steinke
Wie die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) mitteilt, wird dieses Jahr der Betrieb des Dieselnetzes zwischen Westfalen und der Nordseeküste für zehn Jahre neu ausgeschrieben. Bei dem Vergabenetz handelt es sich um das erste Vergabenetz, dass die LNVG im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahren vergeben hat. Die LNVG vergibt die knapp fünf Millionen Zugkilometer pro Jahr zusammen mit dem Bremer Verkehrssenator und dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).
Mit der Inbetriebnahme des Vergabenetzes sollen zusätzliche Züge verkehren und die Kapazitäten auf nachfragestarken Verbindungen erhöht werden. Die Information und das Sicherheitsgefühl der Reisenden soll durch eine höhere Zugbegleiterquote und neue Informationsbildschirme verbessert werden.
Der wirtschaftlichste Anbieter soll die vier Nahverkehrslinien ab Dezember 2016 für zehn Jahre übernehmen, dafür werden ihm 43 Dieseltriebzüge aus dem LNVG-Fahrzeugpool zur Verfügung gestellt. Die teilweise seit 14 Jahren im Einsatz befindlichen ALSTOM LINT 41 erhalten dazu eine gründliche Modernisierung. Wegen der nochmals stark gestiegenen Fahrgastnachfrage, wird der Fuhrpark durch weitere Neufahrzeuge aufgestockt. Bis Ende Juli haben interessierte Anbieter Zeit ihre Angebote abzugeben.
Das Vergabenetz wird bisher von der NordWestBahn betrieben, die den Betrieb im Jahr 2000 nach einer Ausschreibung von der Deutschen Bahn übernommen hatte. Unteranderem durch die modernen Fahrzeuge und das geforderte vertaktete Fahrplanangebot konnten erhebliche Fahrgastzuwächse erzielt werden. Zwischen den Jahren 1998 und 2006 ist die Zahl der Personenkilometer im Gesamtnetz um 150% gestiegen .
Weser-Ems-Netz, Dez. 16 – Dez. 26, ca. 5 Mio. Zkm pro Jahr
- X Osnabrück – Oldenburg – Wilhelmshaven
- X Wilhelmshaven – Oldenburg – Bremen
- R Osnabrück – Vechta – Bremen
- R Wilhelmshaven – Jever – Esens
Bild: Sven Steinke