Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: U-Bahnzüge sind zu breit

21.01.14 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Offensichtlich ist den Berliner Verkehrsbetrieben bei der Bestellung ihrer neuen U-Bahntriebzüge ein finanziell fataler Fehler unterlaufen: Die Züge des Herstellers Stadler Rail sind zu breit. Nun muss das Lichtraumprofil der Tunnel erweitert werden, damit man die Fahrzeuge überhaupt auf der bestehenden Infrastruktur nutzen kann. Dazu werden einige tragende Tunnelstützen verlegt.

Die Züge passen grundsätzlich rein, jedoch muss auf Abstellanlagen aus Sicherheitsgründen mindestens 50 Zentimeter Platz zwischen der Wand und der Tür sein, damit das Fahrpersonal im Falle eines Feuers oder anderen Problemen ungehindert flüchten kann. Über die Höhe der Kosten schweigt man sich bei der BVG aus. Wie die Pressestelle der Berliner Zeitung miteilte, wisse man selbst nicht, wie viel Geld hier fällig werde, da die Investition unter dem laufenden Posten Instandhaltung verbucht würde. Die Fahrzeuge erreichen eine Breite von 2,40 Metern.

Kommentare sind geschlossen.