Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis erhält Sicherheitsbescheinigung

19.12.13 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Keolis Deutschland, die mit der Marke Eurobahn im Regionalverkehr aktiv ist, hat die Sicherheitsbescheinigung Teil A und Teil B vom Bonner Eisenbahnbundesamt erhalten. Sie gilt für fünf Jahre. Keolis ist somit eines der wenigen Eisenbahnverkehrsunternehmen im deutschen Personenverkehr, das über beide Teile verfügt. Nach intensiver Vorbereitung auf diese Überprüfung und regelmäßiger Kontrolle ist Keolis insbesondere auf den bescheinigten „hohen Reifegrad der Implementierung“ des Sicherheitsmanagementsystems stolz. Ende November wurden das Sicherheitsmanagementsystem und dessen Umsetzung in den betrieblichen Bereichen durch das EBA geprüft.

Mit dem Ergebnis bescheinigt das EBA Keolis, dass die Anforderungen nach der europäischen Verordnung 1158/2010/EG in allen Bereichen vollumfänglich umgesetzt sind. Die Sicherheitsbescheinigung nach § 7a Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) ist Voraussetzung für die Teilnahme am öffentlichen Eisenbahnverkehr. Überprüfungen durch das EBA finden in regelmäßigen Abständen statt. „Wir freuen uns, dass unser Sicherheitsmanagementsystem den hohen Anforderungen des EBA gerecht werden konnte“, erklärt Felix Odenkirchen, Eisenbahnbetriebsleiter bei Keolis. Im kommenden Jahr wird Keolis dieses System zu einem integrierten Managementsystem für Sicherheit und Qualität (iMS) weiter ausbauen und somit zuverlässig und sicher unterwegs sein.

Kommentare sind geschlossen.