Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG: Kanzler-U-Bahn wird teurer

27.11.13 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Berlin droht neben dem neuen Flughafen auch im ÖV-Sektor ein finanzielles Problem: Die Kosten des Projektes steigen (vorerst) um 92 Millionen Euro, von 433 auf 525 Millionen. Bezahlen müssen die beiden Bauherren, der Bund und das Land Berlin. So berichtet es die Berliner Morgenpost. Die Kanzler-U-Bahn ist eine rund zwei Kilometer lange Tunnelstrecke, die vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor laufen soll. Bei zwei Kilometern macht die Kanzler-U-Bahn einen Kilometerpreis von rund 262,5 Millionen Euro aus.

Bereits seit 2009 fährt die U-Bahn in einem Inselbetrieb vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor und zurück. Die Volleinführung ist für 2019 vorgesehen, also rund zehn Jahre Bauzeit für zwei Kilometer Tunnelstrecke. In der Neukalkulation, so sagte Sigrid Nikutta, Chefin der BVG, der Zeitung, seien sowohl die allgemeinen Kostensteigerungen für Baupreise, als auch möglichen juristische Auseinandersetzungen und die Kosten für PR- und Imagemaßnahmen eingepreist. Zudem seien zuvor nicht geplante Leistungen mit eingerechnet worden, etwa der Bau eines neuen Spreehafens, um den Erdaushub per Binnenschiff abzutransportieren.

Kommentare sind geschlossen.