Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Brandenburg: Streit um Agenturprovisionen

13.11.13 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Debatte um Agenturprovisionen bei DB Vertrieb geht weiter. Gerade in ländlichen Regionen, wie etwa im Land Brandenburg, befürchtet man, dass durch sinkende Provisionen der DB Vertrieb GmbH an ihre privaten Verkaufspartner diese ihre Existenzgrundlage verlieren und schließen müssten. In so einem Fall würde der Verkauf an den allermeisten Stationen nur noch mit Automaten erfolgen – was Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) unbedingt verhindern möchte. Allerdings hat der Minister sich dabei vollständig auf DB Vertrieb beschränkt. Es gibt keinerlei Pläne, den Vertrieb für Eisenbahnleistungen entweder selbst in die Hand zu nehmen oder die Leistungen separat wettbewerblich zu vergeben – was sicher auch die DB zur Kenntnis nimmt und mit dem Wissen in die Verhandlungen geht, dass sie keine Wettbewerber haben.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.