Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RLP: 5,2 Millionen zur ÖV-Finanzierung

31.10.13 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Land Rheinland-Pfalz wird den Kreisen und kreisfreien Städten im Rahmen von Förderungen insgesamt 5,28 Millionen Euro sowohl aus dem eigenen Haushalt wie auch aus Bundeszuwendungen zur Verfügung stellen, um damit den ÖPNV zu finanzieren. Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) leitet das Geld weiter, damit die Gebietskörperschaften davon den Regionalverkehr planen sowie für besondere Maßnahmen wie beispielsweise die Ausstattung von Haltestellen oder einen verstärkten Einsatz von Bussen in Spitzenlastzeiten finanzieren können.

Darüber hinaus hat das Infrastrukturministerium in diesem Jahr rund 11 Millionen Euro für die Verkehrsverbünde bereit gestellt. Mit dem Ziel des Erhalts einer Grundversorgung mit öffentlichen Verkehrsangeboten wird außerdem in den Verkehrsverbünden Rhein-Mosel (vrminfo.de) und Region Trier (vrt-info.de) ein Projekt mit dem Titel „ÖPNV-Konzept RLP Nord“ durchgeführt. Dort werden mithilfe eines Planungsbüros 500 Busverbindungen bis Ende 2015 analysiert, wirtschaftlich bewertet und dann schrittweise neu aufgestellt.

Die für den ÖPNV zuständigen Kommunen wirken in dem Projekt mit. Somit soll auch weiterhin ein akzeptables Angebot in der Fläche ermöglicht werden, auch dann, wenn gerade junge Erwachsene von dort wegziehen und mit dem Einbruch der Schülerzahlen ein traditionelles ÖV-Kundenklientel deutlich reduziert wird.

Kommentare sind geschlossen.