Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nadine: VAG Nürnberg planen ÖPNV-Navi

27.09.13 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein modernes Navigationsgerät ist für Autofahrer eine große Hilfe. Es verhindert (wenn die Kartensoftware stimmt) dass man sich verfährt und gewährleistet, dass man sein Ziel findet. Wo man früher auf die Nutzung von Hauptstraßen angewiesen war, wenn man nicht ortskundig war, wird man heute ohne Probleme durch drei Nebenstraßen deutlich schneller geführt. Ein Vorteil, den es bislang allein für Autofahrer gibt. Das möchte man bei der Verkehrs Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) und den Erfurter Verkehrsbetrieben gerne ändern. Gemeinsam mit der Universität Regensburg und den Fraunhofer-Instituten für Integrierte Schaltungen Nürnberg und für Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden sowie der Hans-Com GmbH entwickelt man ein Programm mit dem Arbeitstitel Nadine, das vom Bundeswirtschaftsministerium mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert wird. Ziel ist es, bis Ende 2015 eine kostenlose App für mobile Endgeräte zu entwickeln, die deutlich mehr kann als bisher bekannte Anwendungen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.