Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB: Köln wird zum Sonnensystem

10.07.13 (NVR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben in der vergangenen Woche den ersten Schülerbus vorgestellt, der von Jugendlichen aus der zehnten Klasse des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums in Köln gestaltet wurde. Die Teilnehmer gehen davon aus, dass Köln viel zu bieten hat und haben sich durch die Planeten des Sonnensystems inspirieren lassen.

Dort heißt es: „Köln hat viel zu bieten. Den Kölner Dom, das Museum Ludwig, die Lanxess Arena und vieles mehr. All das verbindet die KVB mit sämtlichen Bussen und Bahnen. Anlässlich des Wettbewerbs Gestalte deinen Bus der KVB haben wir Schüler des Leonardo Da Vinci Gymnasiums einen Bus designt zum Thema Planetenrundfahrt auf Kölsche Art und uns durch unser Planetarium inspirieren lassen. Auf dem Bus sind die neun Planeten unseres Sonnensystems zu sehen, die jeweils die neun größten Stadtteile Kölns, also Ehrenfeld, Chorweiler, Nippes, Mülheim, Lindenthal, Kalk, Rodenkirchen und Porz darstellen. Darauf sind Wahrzeichen des jeweiligen Stadtteils zu sehen.“ Neun Planeten, Pluto ist leider nicht mehr dabei. Sieben weitere teilnehmende Schulen erhielten Trostpreise, die Gewinnerklasse gewinnt Freikarten für ein Heimspiel des 1. FC Köln.

Kommentare sind geschlossen.