Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Erste neue Stadtbahn ist da

12.07.13 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche wurde der erste neue Zweisystem-Triebzug der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in Betrieb genommen. Der von Bombardier an den Standorten Bautzen und Wien gebaute Zug soll zunächst auf der Linie S2 fahren. In den kommenden Wochen werden nach und nach weitere Fahrzeuge – 2009 wurden insgesamt 30 Stück zu einem Gesamtauftragspreis von 129 Millionen Euro bestellt – im Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen. Diese müssen mit ihren Soft- und Hardware-Einstellungen noch auf denselben Stand gebracht werden, wie der von der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen (TAB) des Landes nun nach der Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen (BOStrab) zugelassene Wagen Nummer 923.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.