Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bayern: VCD warnt vor Finanzierungslücke

17.07.13 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen einer Fachtagung des Verkehrsclubs Deutschland in Bayern, die am vergangenen Mittwoch (10. Juli) in München stattfand, wurde deutlich, dass im öffentlichen Verkehr ab 2020 eine erhebliche Finanzierungslücke droht. Der VCD lehnt eine einseitige Finanzierung durch den Bund dabei ab und kritisiert sowohl den Freistaat Bayern als auch andere Bundesländer, die „nur die Hand aufhalten gegenüber dem Land. „Bayern und die übrigen Länder sind selbst in der finanziellen Verantwortung und müssen endlich nennenswerte eigene Landesmittel in ihren Haushalten für den öffentlichen Verkehr zweckgebunden bereitstellen.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.