Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV sammelt Großspende für Flutopfer

27.06.13 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat im Rahmen seiner diesjährigen Jahrestagung, die Anfang Juni in Mainz stattfand, insgesamt 10.000 Euro unter seinen Mitgliedern und Gästen eingesammelt, die den Opfern der Flut in Süd- und Ostdeutschland zugute kommen sollen. Für den Festabend wurde daher kurzfristig eine Tombola mit einer ganzen Reihe an Preisen organisiert. Jeder Gast konnte für zehn Euro Lose kaufen, insgesamt gab es tausend Stück. Die Gewinne wurden von den Unternehmen und Partnern des VDV zur Verfügung gestellt.

Stifter waren die Mainzer Verkehrsgesellschaft, die Magimix-Küchengeräte, die Journalistin Judith Schulte-Loh, die Deutsche Bahn AG, die Stillger-Haushaltswaren sowie die Firma Gräfe und Unzer. VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff: „Wir danken den Firmen und Partnern für die Unterstützung und unseren Gäste für ihre Teilnahme an der Tombola. Das Ganze war eine spontane Idee. Wir wollten im Rahmen einer bundesweiten Veranstaltung, auf der viele Gäste waren deren Unternehmen selber vom Hochwasser betroffen sind, etwas Unterstützung für die Geschädigten leisten. Der Erlös der Tombola geht komplett nach Sachsen-Anhalt, ein Land das besonders stark betroffen ist. Bei der Abwicklung unterstützen uns die Magdeburger Verkehrsbetriebe.“ Diese mussten ihre Straßenbahnen teilweise über mehrere Nächte auf freier Strecke parken, weil die Betriebshöfe überschwemmt und somit nicht nutzbar waren.

Kommentare sind geschlossen.